Wenn Kinderaugen fragen, weißt du manchmal nicht was sagen.

Sie sehen dich, sie spüren deine Freude, deine Hoffnung, deinen Mut und sie spüren deine
Trauer, deine Zweifel, deine Ängste, ja sie sehen dich, so wie du bist; und sie fragen dich so
viele Fragen, Fragen die dich berühren, Fragen, die du selbst am liebsten verdrängst, Fragen,

zu denen du selbst keine Antwort hast;

und sie fragen: "Mama, wie ist die Welt eigentlich? warum weinst du manchmal? warum gibt es

Krieg"... so vieles was sie fragen.

"Ja, die Welt ist schön, aber es ist nicht alles gut, nicht draußen in der weiten Welt und auch

nicht in mir und auch nicht in dir!

aber weißt du, jedes Mal wenn du deine Wahrheit sprichst,

jedes Mal, wenn du Jemanden in den Arm nimmst, Jemanden tröstest und ihm/ihr Mut zu

sprichst,

jedes Mal wenn Jemand sein Herz öffnet, mit dir seine Sorgen und Ängste teilt,
jedes Mal wenn du mit Freunden zusammenkommst um gemeinsam zu spielen, zu tanzen, zu

quatschen, zu weinen, zu lachen und ihr für einander da seid,

jedes Mal wenn du wieder einen Schritt weitergehst und deinen Träumen und Sehnsüchten

folgst;

weißt du, genau dann wird die Welt ein kleines Stück besser
und dieses kleine Stück zeigt dir wofür du lebst,
dieses kleine Stück hält dein inneres Feuer am lodern,
und dieses kleine Stück von dir steckt andere ganz sicher damit an,

und dieses kleine Stück von dir ist Teil einer ganz großen Veränderung, draußen in der Welt

und ganz bestimmt in dir und auch in mir;

die Welt ist schön mein Liebes, aber es ist noch lange nicht alles gut, nicht draußen in der

weiten Welt und nicht in mir und auch nicht in dir;
aber es beginnt sich etwas zu verändern mit mir und mit dir,

komm leg dich in meine Arme, ich halte dich und ich zeige dir, was ich mit all diesen Worten

meine, ich werde dich so lange halten bis du es spüren kannst;

lass uns vertrauen: es wird, ja es wird!"